/6

Passt die Ausbildung zu mir? Mach den Selbsttest!

Unsere Auszubildenden haben in einem gemeinsamen Workshop erarbeitet, was man braucht, damit die Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) Energie- und Gebäudetechnik bei FMBE zu einem passt und einem Spaß macht. Wir haben daraus 6 Fragen entwickelt, an denen du dich orientieren kannst: Wenn du diese mit “Ja” beantworten kannst, sind wir der richtige Ausbildungsbetrieb für dich!

 

1 / 6

Bist du handwerklich geschickt?

Du willst einen Handwerksberuf erlernen, deshalb ist ein besonderes handwerkliches Geschick Voraussetzung für die Ausbildung! Vielleicht bastelst du in deiner Freizeit bereits an Fahrrädern, Computern o.ä. herum oder unterstützt Familienmitglieder tatkräftig bei handwerklichen Aufgaben.

2 / 6

Interessierst du dich für Technik, Telekommunikation und IT?

Bei uns musst du nicht nur schrauben können, sondern du musst dich auch für die technischen Zusammenhänge interessieren. Wir sind kein klassischer Elektro-Betrieb – bei uns geht es nicht um Strom-, sondern um Telekommunikationsleitungen! Wenn du dich für die Mobilfunk- oder Breitnetze einer Stadt, einer Fabrik oder auch eines Stadions oder Flughafens begeistern kannst, dann bist du bei uns richtig.

3 / 6

Hast du mindestens einen Realschulabschluss?

Die Ausbildung bei uns ist anspruchsvoll – du solltest nicht nur praktisch geschickt sein, sondern auch die Theorie dahinter verstehen können. Dazu gehören auch gute Noten in der Berufsschule. Deshalb benötigst du für unsere Ausbildung mindestens einen Realschulabschluss und gute Noten in Mathe und Naturwissenschaften.

4 / 6

Bist du schwindelfrei und wetterfest?

Bei uns arbeitest du nicht nur drinnen, sondern gerne auch mal in schwindelerregender Höhe – etwa auf einem Hochhaus oder einem Antennenmasten. Dort kann es selbstverständlich auch einmal nass und kalt werden. Dir können aber weder die Höhe noch das Wetter etwas anhaben – stattdessen genießt du die Aussicht!

5 / 6

Bist du bereit, Deutschland zu bereisen?

Während deiner Ausbildung bist du meistens im Raum Frankfurt unterwegs und abends wieder zuhause. Ab und zu fährst du aber auch mit auf Montage und übernachtest in einer anderen Stadt. Das ist für dich eine willkommene Abwechslung und du freust dich darauf, möglichst viel von Deutschland zu sehen.

6 / 6

Bist du ein Teamplayer?

Unsere Azubis sehen das tolle Betriebsklima und den Teamzusammenhalt als größte Stärke der FMBE. Du passt zu uns, wenn dir ein gutes Verhältnis zu deinen Kolleg:innen wichtig ist, man sich auf dich verlassen kann und du dich selbst als Teamplayer statt als Einzelkämpfer siehst.

Prozentzahl richtiger Antworten:

0%