Workshop-Tag zur Ausbildung

Workshop: Was FMBE als Ausbildungsbetrieb besonders macht | Neue Karriereseite zur Ausbildung

Vergangene Woche fand an unserem Standort Groß-Gerau ein Workshop zur Ausbildung bei FMBE statt. Wir wollten aus erster Hand von den aktuellen Auszubildenden und frischgebackenen Neu-Gesellen erfahren, was die Ausbildung bei der FMBE besonders macht, was unsere Bewerber:innen vorab unbedingt wissen müssen und was die idealen Kandidati:innen für die Ausbildung mitbringen sollten.

Der Workshop fand im Zuge des Abschlussprojekts unserer Auszubildenden zur Kauffrau für Büromanagement Cindy statt, welche die Informationen für eine Ausbildungs-Karriereseite für interessierte Schüler und Schulabsolventen sammelte. Diese können nun unter xxx Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Ausbildung finden, in einem Selbsttest ihre Eignung zur Ausbildung überprüfen und viele spannende Alltagseinblicke in die Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) Energie- und Gebäudetechnik erhalten.

Doch auch für uns als Ausbildungsbetrieb waren die Eindrücke und Meinungen der Auszubildenden und Gesellen sehr wertvoll. Sie bestätigten uns darin, dass wir keine 0815-Ausbildung zum Elektroniker anbieten, sondern unser Schwerpunkt auf Telekommunikationsnetzen die Azubis mit besonders vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben begeistern kann. Die angehenden, jungen Funknetzexperten berichteten uns, dass sie auf den vielen deutschlandweiten Standorten immer etwas Neues entdecken und lernen können und dabei insbesondere ihr handwerkliches Geschickt gefördert wird. Besonders betont haben sie aber auch den Teamgeist von FMBE, der die Ausbildungszeit zu etwas besonderem macht.

Auch hatten sie einige Verbesserungsvorschläge für uns parat, die wir gerne mitgenommen haben, um uns als Ausbildungsbetrieb noch weiter zu verbessern. Wir danken den Teilnehmern für ihre engagierte Mitarbeit und hoffen, dass die neue Karrierewebsite zur Ausbildung als Elektroniker (m/w/d) Energie- und Gebäudetechnik interessierten Bewerbern weiterhilft!